Google Analytics Beratung

Vertrauen Sie Ihren Daten und verbessern Sie ihre Online Marketing Maßnahmen

Vertrauen Sie einem erfahrenen Google Analytics Experten

Vertrauen Sie auf Ihre wichtigste Quelle für Marketingdaten, um Conversions zu optimieren und mehr Umsatz zu generieren. Bereiten Sie sich auf die Abschaltung von Universal Analytics vor und migrieren Sie mit meinem Support auf Google Analytics 4 (GA4).

https://vimeo.com/454696960

Zertifizierte Google Analytics Experten

Sie sind bei uns als Google Analytics zertifizierten Partner in den besten Händen.

Gewinnen Sie Vertrauen in Ihre Daten zurück

Vertrauen Sie auf Ihre vollständigen Web-Traffic-Daten, um Ihr Online-Marketing ohne Bedenken voranzutreiben.

Steigern Sie Ihre Conversions und ROI

Nutzen Sie die Erkenntnisse der Nutzer, um Kampagnen zu skalieren, Ihre Benutzeroberfläche zu optimieren und inhaltliche Lücken zu schließen.

Google Analytics Beratungsdienstleistungen

Google Analytics Audit

Vertrauen Sie Ihren Daten

Für Ihr gesamtes Konto, eine bestimmte Property oder sogar eine Datenansicht bietn wir umfassende Audits sowie themenspezifische Audits für domainübergreifendes Tracking, Datenqualität oder andere Anforderungen, die Sie haben.

Measurement Framework

Messen, was wirklich wichtig ist

Wir führen gerne Workshops mit den Teams in Ihrem Unternehmen durch, um herauszufinden, welche Fragen für das Unternehmen wichtig sind und beantwortet werden müssen. Daraus erstellen wir einen Fahrplan, was wir wie messen müssen, um profitabler zu werden.

Setup und Konfiguration

Verfolgen Sie Ziele, KPIs und Zielgruppen

Erfüllen Sie Ihre grundlegenden und erweiterten Tracking-Anforderungen, einschließlich domainübergreifendes Tracking, Rollup-Properties, E-Commerce, serverseitigem Google Tag Manager, Data-Warehouse-Integrationen und mehr.

Dashboards und Berichte

Berichte über KPIs und Trends

Mit strategischen, analytischen und taktischen Berichten unter Verwendung Ihrer Google Analytics-Daten gepaart mit anderen wichtigen Geschäftsdatenquellen.

Segmentierung und Analyse

Verstehen sie, was Ihre KPIs beeinflusst

Steigern Sie Ihre Conversions und Ihr Engagement in die Höhe mit Einblicken in die Leistung von Conversion-Typen, Inhalten, Marketingkanälen, Produkten, Dienstleistungen und Anzeigenschaltung.

Google Analytics 4 Migration

Bereiten Sie sich auf die Zukunft vor

Google Analytics 4 vor Ablauf von GA3 erfolgreich vorbereiten, planen und implementieren. Wir unterstützen bei allen Schritten gerne oder übernehme dies komplett für Sie. Mehr dazu hier.

Serverseitiges Tracking

Minimieren Sie den Datenverlust

Navigieren Sie mit einer serverseitigen Google Tag Manager-Lösung erfolgreich durch die jüngsten Änderungen der Cookie-Richtlinien und Datenschutzbestimmungen. Migrieren Sie Ihr bestehendes Tracking und minimieren Sie den Datenverlust für Google Analytics, Google Ads, Facebook, Linkedin und andere.

Schulungen

Bilden Sie sich und Ihre Teams weiter

Bauen Sie Ihre internen Kompetenzen und Fähigkeiten aus, um Ihre Google Analytics-Daten erfolgreich zu verwalten, weiterzuentwickeln und zu nutzen, um die Marketingleistung zu optimieren.

Beschleunigen Sie ihre Entscheidungsfindung mit datenbasierten Antworten

Gewinnen Sie schnell Erkenntnisse und beschleunigen Sie Ihre Marketing-Agilität, um Conversions und den Marketing-ROI zu steigern. Lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihre Datenherausforderungen in der Webanalyse zu lösen. Lassen Sie uns Ihre Mitarbeiter schulen, damit diese sich auf die Verbesserung der Marketingergebnisse konzentrieren können. Aus diesem Grund werden Sie bei der Zusammenarbeit mit mir Folgendes erleben:

  1. Vertrauen in Ihre Google Analytics Daten
  2. Beschleunigter Marketing-ROI aus Kampagneninsights
  3. Erhöhte Conversions durch das Identifizieren und lösen von Bottlenecks
  4. Wissen darüber, was Ihre wichtigsten KPIs beeinflusst
  5. Qualitativ hochwertige Datenerfassung und -verwaltung
  6. Ein nahtloser Übergang zu GA4

Das sagen zufrieden Kunden

Daniel BallooDaniel Balloo
14:02 11 Aug 22
Tobias hat uns nicht nur kompetent und schnell bei unserem Problem geholfen, sondern hat uns auch noch auf andere Baustellen aufmerksam gemacht, bei denen er uns weitere Tipps gegeben hat.
Marketing SPBMarketing SPB
07:51 26 Jan 22
Tobias Batke bietet kompetente und professionelle Schulungen rund um Google Analytics und den Google Tag Manager. Auch bei Nachfragen oder kleinen Problemen folgt stets eine schnelle und hilfreiche Rückmeldung inkl. passender Lösung. Die nächste Schulung für unsere Mitarbeiter ist auch schon gebucht.
Ingo UrbachIngo Urbach
08:44 11 May 21
Ich war bei Tobias Batke in einer Schulung für Google Analytics, Datastudio und Tag-Manager. Tobias ist absolut professionell und gut vorbereitet gewesen. Er hatte sich schon im Vorfeld unser Tracking und unsere Daten angeschaut und konnte neben Weiterbildungsinhalten auch wichtige Hilfen und Tipps für unser Tracking geben. Außerdem kennt sich Tobias gut mit der GDPR Thematik aus und über seinen Blog teilt er wertvolle Informationen. Tobias ist ein wertvoller Ansprechpartner für uns und wir würden ihn jedem empfehlen, egal ob Anfänger oder fortgeschritten.
Anja HohlAnja Hohl
08:50 24 Apr 21
Tobias Batke hat mir sehr geholfen meine Homepage zu optimieren. Layout, magic words, etc. Zudem bin sonst immer "blind" gefahren, da ich mich mit Analytics nicht auskenne. Er hat einiges selbst verbessert und mir geduldig erklärt, wie ich was selber mache, sodass ich eigenständig weiterarbeiten kann. Jetzt kann ich nachverfolgen, woher meine Leads kommen und kann dementsprechend meine Kampagnen verbessern. Ich habe meinen Umsatz durch seine Hilfe innerhalb von 3 Monaten verdreifacht! Danke Tobias!
Maike Schultze-RhonhofMaike Schultze-Rhonhof
16:01 15 Apr 21
Tobias Batke ist in der Webanalyse außerordentlich pragmatisch und findet auch in kniffligen Momenten eine gute und gangbare Lösung für Einsteiger die sich wenig mit der Materie beschäftigen möchten, wie auch für Profis. Er kennt sich mit den relevanten Tools und APIs, aus sowie im Marketing und betrachtet so auch den gesamten Funnel bei der Analyse.

6 gute Gründe mit uns zusammen zu arbeiten

Zertifizierte Google Analytics Experten

Wir beschäftigen uns seit über 10 Jahren mit Webanalyse und halten unser Wissen Up-to-date. Neben Google Analytics kennen wir uns besonders gut mit Google Tag Manager, Google Optimize, Lookerstudio, Piwik Pro und Cookie Consent Managern aus.

Unser Herz schlägt für Webanalyse

Das ist unsere Passion. Wir sind keine SEO- oder Ads-Agentur, die Webanalyse nebenbei „auch“ kann. Dadurch können wir bei Analysen auch objektiv arbeiten und haben keine Interessenskonflikte. Wir fokussieren uns nüchtern auf Arbeitsergebnisse – auch ohne fancy PowerPoint Folien.

Flexible Zusammenarbeitsmodelle

Mit einem unabhängigen Web-Analyse Berater können Sie Ihren zeitweiligen Bedarf decken, ohne eine langfristige Verpflichtung einzugehen. Buchen Sie unseren Service stundenweise oder projektbasiert für Ihr Anliegen.

Allrounder mit großen Onlinemarketing-Background

Wir geben Ihnen Impulse auch über den Webanalyse-Tellerrand hinaus. Aus bisherigen Kundengesprächen bekommen wir dazu immer wieder positives Feedback.

Wir schätzen Ihre Zeit

Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir schätzen Ihre Zeit genauso wie unsere eigene. Daher bringen wir Ihnen nur wertvollen Input und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.

Treu und Zuverlässig

Wir stehen Ihnen immer zur Seite, auch wenn es mal knifflig werden sollte. Nur gemeinsam können wir ihr Onlinemarketing verbessern

“Und falls Ihnen das noch nicht ausreichen sollte, fallen mir noch 27 weitere gute Gründe ein, warum Sie mit uns zusammen arbeiten sollten. Lassen Sie uns miteinander sprechen.”

Tobias Batke, Gründer von Measure Minds

Häufig gestellte Fragen zu Google Analytics Beratung

Wann ist das Umstellungsdatum auf Google Analytics 4 (GA4)?

Alle standardmäßigen Universal Analytics-Properties verarbeiten ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Treffer mehr. Universal Analytics 360-Properties verarbeiten ab dem 1. Oktober 2023 keine neuen Treffer mehr. Danach können Sie für auf Ihre zuvor verarbeiteten Daten in Universal Analytics zugreifen mindestens sechs Monate. 
Quelle: Bereiten Sie sich mit Google Analytics auf die Zukunft vor 4 .

Wie minimieren Sie Tracking-Verluste durch Werbeblocker, Cookie-Consent Tools und Datenschutzbestimmungen?

Durch serverseitiges Tagging können Tracking-Verluste minimiert werden.

Serverseitiges Tracking wird häufig mit Google Tag Manager eingesetzt und ist der Prozess, das Nutzerverhalten zu erfassen und an einen Server zu senden, den Sie besitzen, anstatt an Google. 
Dies wird als „Erstanbieter“ bezeichnet, da es Ihnen gehört. 
Dann sendet Ihr Server die Daten zur Verarbeitung an eine Drittquelle wie Google, Facebook, Linkedin usw.

Dadurch werden die jüngsten Änderungen an den Cookie- und Datenschutzrichtlinien von Drittanbietern umgangen. 
Es bietet auch alternative Trackinglösungen für Organisationen, die der DSGVO und dem CCPA unterliegen.

Wie migrieren Sie zu Google Analytics 4 (GA4)?

Die Migration zu Google Analytics 4 beinhaltet einen Prozess namens Mirroring.
Kurz gesagt, Sie spiegeln Ihre Google Analytics-Installation mit einer GA4-Installation. 
Wenn Sie den Google Tag Manager verwenden, ist dies in der Regel einfacher als bei fest codierten.
Ich empfehle GA4 und Universal Analytics solange es geht parallel zu betreiben, um die Datengenauigkeit und Umsetzbarkeit sicherzustellen. 
Wenn GA4 beginnt, mehr Funktionalität als Ihre aktuelle Installation bereitzustellen, nehmen Sie die Umstellung auf die Verwendung von GA4 vor.
Beim Übergang zu GA4 sind zahlreiche Risiken zu berücksichtigen, einschließlich Ihrer Mitarbeiter, Prozesse und Plattformen. 
Insbesondere muss GA4 nicht nur alle Funktionen haben, die Sie benötigen, sondern auch Ihre Teams müssen geschult werden.
Bitte kontaktieren Sie mich, um ein Gespräch über Ihre Bedürfnisse zu eröffnen.

Wie werden Schwellenwerte und Kardinalität in Google Analytics 4 (GA4) behoben?

BigQuery. Schwellenwerte werden auf Ihr GA4-Konto angewendet, wenn einzelne Benutzer durch die in einem Bericht angezeigten Daten identifiziert werden könnten.

Kardinalität verursacht ähnliche Probleme wie Schwellenwerte, aber GA4 warnt Sie nicht mit einem netten Symbol, wenn eine hohe Kardinalität Ihre Daten ruiniert. 
Was passiert, wenn Sie ein Problem mit hoher Kardinalität haben, ist, dass ein großer Prozentsatz Ihrer Daten in die „other“ Dimension fällt. Teilweise bis zu 95 Prozent Ihrer Daten!

Mit BigQuery können Sie eine Rohkopie all Ihrer Daten erhalten und darauf aufbauend Berichte erstellen. 
Dies ist die einzige Möglichkeit, die derzeit in Google Analytics 4 vorhandenen Schwellenwert- und Kardinalitätsprobleme zu lösen.

Warum macht Google das? 
Dies ist wahrscheinlich auf globale Richtlinienvorschriften in Bezug auf die Datenerfassung und den Datenschutz der Verbraucher zurückzuführen.

Können Sie uns beim Kauf von Google Analytics 360 helfen?

Unbedingt. Ich habe einige Kunden beim Kauf von Google Analytics 360 geholfen. Mein Hauptziel in diesem Fall ist es, Kunden dabei zu helfen, wirklich zu beurteilen, ob sie 360 ​​oder eine alternative Lösung benötigen, die alles Notwendige zu einem Bruchteil der Kosten bietet.

Wie behebt man Self-Referrals in Google Analytics?

Selbstverweise in Google Analytics werden durch unsachgemäßes domainübergreifendes Tracking verursacht, das häufig durch die Verwendung eines Tools oder einer Plattform verursacht wird, die auf eine andere Root-Level-Domain Ihrer Website verweist, auf der Sie das Tracking beibehalten möchten.

Das „Allow Linker“-Plug-in behebt nicht immer Cross-Domain-Tracking-Probleme, da es nur nach HTML-Links innerhalb des Seitencodes sucht, um Cookie-Daten anzuhängen. 
Formulare, Single-Sign-On-Lösungen oder Widgets können JavaScript verwenden, um den Benutzer zu einer anderen Domäne zu leiten, in der das Tracking aufrechterhalten werden kann. 

In diesem Fall müssen benutzerdefinierte Skripte entwickelt werden, um die Cookie-Daten durch die Formulare zu leiten.
Kontaktieren Sie mich, um mit der Lösung Ihrer Self-Referalls zu beginnen.

Wie können Sie beheben, dass die meisten meiner Conversions direktem Traffic zugeschrieben werden?

Wenn Sie selbst Verweise haben, tritt ein technischer Fehler auf, bei dem eine neue Sitzung von einem neuen Benutzer aufgezeichnet wird. 
Die Trafficquelle für die Sitzung wird als Verweis von Ihrer eigenen Website festgelegt.

Wenn dies geschieht und Sie auch die Verweis-Ausschlussliste eingerichtet haben, um Verweise von der Domain Ihrer Website zu verbieten, verwendet Google Analytics standardmäßig die letzte bekannte Zugriffsquelle. 
Da es keine bekannte Trafficquelle für den neuen Benutzer und die neue Sitzung gibt, wird der Traffic standardmäßig von „Direct“ kommen.

Um dies zu lösen, müssen Sie die Empfehlungsausschlussliste entfernen und mit der Behebung Ihres Problems der domänenübergreifenden Nachverfolgung beginnen.